Mein Urlaub in der Normandie (2012)

Antworten
Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Mein Urlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:41

Wie ihr vieleicht wisst, war ich 8 Tage in der Normandie im Urlaub. \nAngestachelt durch das beeindruckende Buch vom Hein Severloh und seiner Erinnerungen an den D-Day, an dem er teilnahm, war ich drauf und dran noch am 06.06. da hin zu fahren. Leider hat es meine Auftragslage nicht zugelassen sodass ich erst 3 Monate später da hin konnte... und mein Dad alles alleine machen musste... hehe. :satan:\n\nSo kam es, dass zwischen Leipheim und Vierville-sur-Mer nur 1009 km vor mir lagen. Mit dem Auto waren es knappe 12 Stunden fahrt... mit 1 Stunde Pause dabei. Ich bin auch mittags mitten durch Paris, knapp am Eifelturm vorbei aber der Verkehr war spektakulär. In D hätte man 90% der Fahrer aus dem Auto gezogen und verprügelt... aber hier hat es funktioniert. Man muss nur als nicht Pariser unglaublich aufpassen. Motorräder [s]fahren [/s]rasen zwischen der 2. und 3. Spur durch egal ob du 20 km/h oder 120 km/h fährst. \n\nAngekommen in Vierville-sur-Mer, am westlichsten Landeabschnitt vom Landestrand Omaha Beach dem Abschnitt "Charlie", hab ich auch gleich Zelt und Co aufgebaut. Der Campingplatz ist direkt auf dem WN (Widerstandsnest )Nr. 73 in 30m Höhe auf der Steilküste gebaut, was eine unglaublich tolle Aussicht bietet. Ein direkter Zugang zum Meer machen Umwege unnötig.\n\n\nBild\n\n\nIch war mir gar nicht im klaren, dass noch soooo viel da ist. Überall wo man hingeht, Bunker, Bunker und nochmals Bunker. Wo man sich denkt, "das sollte man doch so verteidigen"(zumindest betrachte ich das immernoch mit einem Militärischem Auge)... findet man bei genauerem hinsehen auch die Bunker die mittlerweile einen neuen nutzen gefunden haben. Egal ob als Garage oder Hühnerstall. \nNichts ist unmöglich.\n \nIn den letzten 10 Jahren wurden Andenken um Andenken erbaut. Für jeden Soldaten, für jedes Fahrzeug, für jede Einheit gibt es einen Gedenkstein, Tafel, Plakette, oder ein Monument. Lustiger Weise wird auch der Ansprich... "zuerst befreit" von mehreren Städten erhoben, wer der erste Tote der Alliierten war usw.\n\nMeine 6 Tage waren eigentlich ursprünglich nicht so voll geplant, weil ich vor allem Ruhe haben wollte... aber es kam anders als gedacht...\nDa mein bestelltes Auslands-Internet auf dem T-PC nicht ging und die Franzosen von Internet bisher kaum was gehört haben, war Funkstille... ungewöhnlich aber toll mal nicht mit PM's, Mail oder sonst was über die strippe zubombardiert zu werden. :sauf:\nÄrgerlich ist aber, dass in einigen Museen das Fotogrphieren NICHT erlaubt ist. Somit fehlt hier eine Menge an Bildern. Und das Museum gibt auch das Verbot nicht so Preis. Man zahlt den stolzen Eintrittspreis und nach der ersten Ecke sitzt ein Rentner der dann grimmig meint, einen auf Louis de Funès zu machen. \nEgal... los gehts. \n\n\n\nMein Gefechtsstand, Kartenmaterial, Bücher, Infos, usw liegen bereit. Wobei sich der Militärischgeschichtlicher Reiseführer oben rechts als ausserordentlich nützlich erwiesen hat. Für jedes Objekt gibts eine Erklärung, Wegweisung oder Hintergründe. \n\n\nBild\n\n\n\n\n\nAm Abend noch nen kleinen Rundgang gemacht. \n\nDie Küste, besser gesagt "Omaha Beach" bei Ebbe... mit den ganzen Hindernissen der Wehrmacht... mussten die Alliierten 200m freies Gelände überwinden ohne jegliche Deckung. \nWer Hein Severloh gelesen hat, kann sich vorstellen, wie seine Einschätzung, mehr als 2500 US Soldaten erschossen zu haben, zustande kamen. \n\nBild

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:41

Montags ging es nach Point-du-Hoc wo US Rangers die Küstenartillerie erstürmten.\nhttp://de.wikipedia.org/wiki/Pointe_du_Hoc\n\nBild\nBild\nBild\n\nBild\nBild\nBild\n\nBild\nBild\nBild\n\nBild\nBild\nBild\n\nBild\nBild\nBild\n\nBild\nBild\nBild\n\nBild\nBild\nBild\n\nDeutscher Soldatenfriedhof La Cambe.\n21.222 deutsche Soldaten liegen hier begraben.\nhttp://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_K ... e_La_Cambe\n"Tieger" Abteilung, hat was von Messerschmidt. \n\nHab das Grad von OL Frerking und Michael Wittmann, dem bekannten Tiger Kommandanten gefunden. \nBild\nBild\n\nBatterie von Crisbecq http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_von_Crisbecq\n\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\n\n\nBlick aufs Meer und damit Utah Beach\n\nBild\nBild\nBild\n\nFeuerleitstand\n\nBild\nBild\nBild\n\nRegelbauwerke direkt am Strand zu hau und alle paar hundert Meter. \nBild\nBild\n\nUtah Beach \nBild\nBild\nBild\n\nDenke, dass fehlt noch in deiner Sammlung Zimmi oder? \nFeinderkennung sagt, B-26 Marauder.\n\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\n\nBomber Inside\n\nBild\nBild\n\nDann ging es weiter nach Ste-Mere-Eglise. \n\nBild\nBild\nBild\nBild\n\nWaco Lastensegler. Selten ein Flugzeug so schlecht in Scene gesetzt gesehen. Kaum Platz um zu Fotografieren.\n\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\n\n\nEin Kirchenfenster in der Kirche zeigt die Landung der Fallschirmjäger. \n\nBild\n\n\nDas war nur der Montag. \nNach 9 Stunden Museumsbesuchen, fahren durch die unmöglichsten Orten, einigen Straßen... die den Begriff gar nicht verdienen... musste ich wie Zimmi, mit rotem Kopf und weissen Füßen erst einmal den Sonnenbrand pflegen. \n\nAlso war am ganzen Dienstag Strand angesagt.

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:42

Der Mittwoch begann mit Sturm vom Norden her. Zwar war blauer Himmel und Sonnenschein angesagt aber der Wind war wirklich stark. Omaha Beach war die Parole. \n\n\nBild\nBild\n\n\n\nAb ins Big-Red-1 Museum. Zu Ehren der 1. Inf Div die auch am Omaha Beach landete. \n\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\nBild\n\n\nWeiter ging es zum Friedhof der Amerikaner nach Colleville- sur-Mer und daneben das von Hein Severloh belegte Widerstandsnest 62.\n\nBild\nBild\n\n\nGrab eines unbekannten Soldaten.\n\nBild\nBild\n\n\nDas war der Hauptlandeabschnitt am Omaha Beach. Also direkt unterhalb des Friedhofes. \n\nBild\nBild\n\nDie Kirche von Colleville wurde von der Artillerie fast vollständig zerstört und wieder aufgebaut.\n\nBild\n\n\nStrandabschnitt unterhalb des WN 62 und des Friedhofes. \n\nBild\n\nWN62 heute.\n\nBild\n\nErinnerung an die 1. US Inf Div.\n\nBild\n\n\nSchützengräben.\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\nDie eckigen Löcher waren immer für die Mörser bestimmt, die runden waren MG Löcher.\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\nBild\n\n\nBild\n\n\nDas war die Hauptkampfrichtung von Severloh. Hier wurde vermutlich auch Henningway beschossen als er an Land ging.\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:42

Eigentlich hätte es laut Vorhersage regnen müssen aber der Donnerstag brannte nur so runter.\n\nZur Abkühlung ging es in ein Museum nahe Port en Bessin Huppain, welches sich als Unterwasserwrackmuseum verkunden lies. \nDer Inhaber ist als einer der besten Kenner von Maschinen und Material was da im Wasser liegt bekannt. Leider ist das Fotographieren im Museum verboten... aber aussen... und er hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt. :irre:\n\nEr taucht seid vielen Jahren legal an der D-Day Stränden und holt die Sachen raus und stellt diese aus.\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:43

Das gleiche Verbot war in dem Normandie Museum in Bayeux. Daher gibts nur Fotos von aussen.\n\nDa das obrige und diese Museum nahe dem "Gold Beach" sind, wird auch nur über den Landungsabschnitt "Gold" in diesen berichtet. \n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:43

Der Nachmittag war mit einer Besichtigung der Batterie Longues-sur-Mer verbucht. \n\nDie besterhaltenste Batterie an der Normandie. Ihr 15cm Geschütze wurden, wie alle anderen zuerst mit Flugzeugen durch die Alliierten bombardiert, dann mit Schiffartillerie und dann gab es den versucht es zu erobern. Nur letzteres gelang weil die Truppen der Briten und Kanadier durch Einheimische von hinten an die Batterie geführt wurden.\n\nNach der Invasion wurde dort ein Feldflugplatz gebaut und in einem der Bunker die Munition gelagert. Als diese Explodierte, wurde die Kanone rausgeschleudert und der Bunker beschädigt. Das Rohr liegt nun vor der Ruine...\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\nFeuerleitstand, voll begehbar.\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\n\n Auch von da auch sieht man schon die Mullberrys, die Behelfshafenanlage damit auch Großschiffe anlanden können. Die bei Omaha wurden bei einem Sturm kurz nach der Invasion fast völlig zerstört, daher sieht man da nur wenig bei Ebbe.\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\n\nDen Rest des Tages hab ich zwischen Strand und Meer verbracht. Wird nur kalt wenn man einschläft und die Flut kommt. :bag:

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:43

Am Freitag war ich auf dem Weg zu einer Radarstellung, als ich auf einen Kanadischen Friedhof nahe Beny-Sur-Mer traf. \nAlso mal reingeschaut. \n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:44

Gleich um die Ecke bei Basy war dann die Radarstellung. Eine gezogene Anlage mit Wassermann, Freya, Würzburg, Würzburg Riese und den dazugehörigen Bunkern für Mannschaft, Technik, Verteidigung ect.\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\nMehrstöckiger Führungsbunker.\n\n\nBild\n\nBild\n\n\nFunkanlage eine Nachtjägers... hier für He219.\n\nBild\n\nBild\n\n\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:44

Hab mich im Dorf rumgesprochen. Die meisten konnten sich an die Flugzeuge erinnern, vor allem weil die Piloten in den Dorf gewohn haben... aber so recht konnte mir keiner sagen ob der Platz im Norden, Osten, Süden oder Westen war. Platzverhältnisse geht alles. Der Süden liegt auf einer kleinen anhöhe... wäre ein toller Platz gewesen. \n\nBild\n\n\nIm Süden den Dorfes... mit blick nach Nord.\n\nBild\n\n\nBlick nach Osten.\n\nBild\n\n\n\n\nIn Lion-sur Mer gabs eine riesige Sonnenuhr... aber keine Erklärung warum. Vieleicht um die Teatime besser einschätzen zu können.\n\nBild\n\nBild\n\nBild

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:44

Auf dem Weg zur "Pegasusbrücke" bin ich am Meer entlang gefahren, stand an einer Ampel in Ouistreham und sah einen riesigen Hochbunker neben mir. Parkplatz gesucht und rein. \nDer Bunker war für die Artillerie als Feuerleitbunker gedacht und wurde nur durch Zufall gefunden. Nachdem sich die Besatzung des Bunkers still verhalten hatte ist er gar nicht aufgefallen. Er hat 5 Stockwerke, von denen 4 besichtigt werden können. Jedes Stockwerk hat sein Thema wie das Leben in diesem so gelaufen ist. 17 Meter Stahlbeton. \n\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\nEin 3Meter Entfernungsmesser der sogar funktionstüchtig ist.\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:45

Nur wenige Kilometer entfernt war dann die Pegasus Brücke mein letztes Ziel auf dieser Reise. \n\nAngekommen, war es proppenvoll mit Tommies. Als wäre es das einzige auf der Welt worauf sie stolz sein könnten....5 deutsche verjagt zu haben. :vhap: \nDer böse Deutsche wird mehr als nur ein schlechter Mensch hingestellt. Neben dem Erfolg ihrer Leute wird unmittelbar Buchenwald, Ausschwitz und Dachau gezeigt, KZ-Kleidung und die Erdhütten dargestellt... ich glaube, so schnell war ich noch nicht aus einem Ausstellungsraum draussen. Zweifellos war das in diesem Krieg das schlimmste... das hat aber direkt nichts mit der Invasion, dem D-Day oder sonst was zu tun.\nUnd die Tommies hats gefreut... about the Nazis. :irre:\nHab mich mit einem Dänen unterhalten der auch den Kopf schüttelte und in die Runde fragte was das hier in diesem Museum zu suchen habe. \n\n\nDaher gibts von diesem Museum, indem es leider KEIN Fotoverbot gab nur wenige Bilder von draussen. \n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\n\n\nVon da an ging es über Caen zurück zu Vierville und eigentlich wollte ich damit schluss machen...

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein URlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:45

aber direkt vor meinem Campingplatz gab es ein "Museum"... eher eine wilde Sammlung. \nEs sind einfach nur 15m Weg die ein Scenario über das alles zeigen. Auf nichts spezialisiert... wie mit ner Schaufel Sand hingeworfen.\n\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\nBild\n\n\n\n\n\nDas wars von meiner Seite. Bei der Rückfahrt muss ich eine Abkürzung genommen haben denn es standen nur 1000,4 km auf dem Tacho bis vor meiner Haustür. \n\n\nFragen? Immer her damit oder an Zimmi wenden. :vhap:

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Mein Urlaub in der Normandie (2012)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 11 Sep 2015, 11:46

Eine tolle Sammlung der Regelbauten mit 3D-Ansichten.\nhttp://www.fortiff.be/regelbau/\n\nEine Doktorarbeit über den Atlantikwall.\nhttp://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2613\n\n\nMit dem oben genannten Link kann man hier die Regelbauten suchen und vergleichen.\n\nTeile in der Normandie\nhttp://www.atlantikwall.mynetcologne.de/Atlant ... index.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder