Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » So 28 Feb 2016, 15:31

Hi Julian,\n\nkeine Frage, habs gern getan. :thx: Wegen Leitwerkteil sieh mal deine eMail. Da findest Du alle Massen etc.\n\nGruß,\nStefan
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Mo 29 Feb 2016, 17:50

Manche sagten er wäre nur ein Mythos:\nWage Legenden rankten sich um den ominösen Winkel der Heckflosse der bf 109E\n\nDoch der Rauch hat sich gelichtet und... (schnell mal das Geodreieck ausgepackt)\ngewährt nun die Gewissheit auf 38 Grad (+/- 1Grad)\n\nUnd damit komme ich zum\n\nStatusupdate 29.02.2016\n\nDer Winkel des Seitenruders wurde angepasst\n
DSCF2615.JPG
\n\nund das Seitenruder am Rand entlang gleichmäßig abgerundet\n
DSCF2612.JPG
\n\n\n\nHabe den Rumpf weiter geschliffen(vor allem die Seitenflosse)\n
DSCF2613.JPG
\n\nDas Wartungsloch für die Höhenruder-Ansteuerung braucht noch seine Luke\n
DSCF2618.JPG
\n\nEbenfalls zu Wartungszwecken, wird das innere des Rumpfes begehbar (oder besser: bekriechbar), um die Zusammensetzung der Rumpfsegmente zu ermöglichen\n(man beachte das auf 500 Kilo ausgelegte Industrie-Schwerlastrad am Heck)\n
DSCF2617.JPG
\n\nDas war mein Update.\n\nIch wünsche einen schönen Abend und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Mi 02 Mär 2016, 16:27

Statusupdate 02.03.2016\n\nMein Banner weht wieder im Wind der (wie immer) zu schnell fahrenden Lastkraftwagen\n(Es hängt am Wurfarm meiner Balliste (Schussweite mit Bolzen ca. 78 Meter))\n
DSCF2623.JPG
\n\n\n\nIch konnte nicht wiederstehen und hab heute den Farbeimer hervorgeholt\n
DSCF2620.JPG
\n\nDie erste Farbschicht stellt die Fasern des Holzes auf.\nNach dem Trocknen kann man diese mit einem weiteren Schleifgang entfernen.\nDann wieder streichen und noch mal schleifen usw.\n
DSCF2622.JPG
\n\nHabe das Leitwerk und die Flossen weiter geschliffen und gespachtelt (die Farbe der Höhenflosse ist alt)\n
DSCF2619.JPG
\n\n\nDas war mein Update.\n\nIch wünsche einen schönen Abend und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
I/JG27_Zimmi
OLt.
OLt.
Beiträge: 1311
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 09:30

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von I/JG27_Zimmi » Do 03 Mär 2016, 07:21

:D :D is ja geil
OLt. Zimmermann
Gruppenkommandeur

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Do 03 Mär 2016, 11:24

Statusupdate 02.03.2016 Nachtrag\n\nHab wieder ne Nachtschicht eingelegt (Schleifen und Färben)\n
DSCF2629.JPG
\n\n\n\nStatusupdate 03.03.2016\n\nDie Wartungsluke Rechts ist fast fertig\n(feuchter Leim und Fixierungen)\n
DSCF2637.JPG
\n\nUnd hier nach dem Trocknen\n
DSCF2643.JPG
\n\noffen (muss noch Schleifen, damit sie ganz aufgeht)\n
DSCF2642.JPG
\n\nFarbe angeschliffen und nächste Schicht Schutzlack\n(Mit jeder Schicht erkennt man weniger von der Maserierung des Holzes und den Fugen)\n
DSCF2633.JPG
\n\nund noch mehr Farbe\n
DSCF2634.JPG
\n\n
DSCF2632.JPG
\n\nDas war mein Update\n\nIch wünsche Euch allen einen schönen Tag und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » Do 03 Mär 2016, 16:48

Projektleiter bf 109 hat geschrieben:Manche sagten er wäre nur ein Mythos:\nWage Legenden rankten sich um den ominösen Winkel der Heckflosse der bf 109E\n\nDoch der Rauch hat sich gelichtet und... (schnell mal das Geodreieck ausgepackt)\ngewährt nun die Gewissheit auf 38 Grad (+/- 1Grad)
\n\nHallo Julian,\n\nwas Du da sagst ist nicht ganz korrekt, wenn es um GENAU geht.\nBei der Emil ist es 36°70' und der Spalt dazwischen bzw. Abstand,\nzwischen Heckflosse und Seitenflosse (oben), beträgt max.5mm/min.3mm. \nWenn Du es GENAU wissen möchtest.\n\nGruß,\nStefan
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Do 03 Mär 2016, 17:36

Hi,\ndanke für die Korrektur.\n\nzwischen Heck- und Seitenflosse(hoffe wir meinen das selbe) werde ich den Abstand beim Verkleiden des Seitenruders noch feinabstimmen.\nZunächst galt es, den stabilisierenden Mittelteil solide hinzubekommen.\n
DSCF2615.JPG
\n\nDie Ruder werde ich mit Holz verkleiden statt mit Stoff (priorität ist nach wie vor Stabilität).\n\nIch danke für Euer Interesse, wünsche einen schönen Abend und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Fr 04 Mär 2016, 15:39

Grüß dich Julian, du hast natürlich recht. Und damit Stefan es auch genau erklärt bekommt... :wink: \nHeck-Flosse und Seiten-Flosse sind ein und das selbe. Es ist und bleibt die Flosse. \nDer bewegliche Teil ist das Seitenruder. \nEs verhällt sich gleich mit dem Höhenruder (beweglich) und der Höhenflosse (fester teil).\n\nGruß\nDega

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » Fr 04 Mär 2016, 17:52

I/JG27_Degalus hat geschrieben:Grüß dich Julian, du hast natürlich recht. Und damit Stefan es auch genau erklärt bekommt... :wink: \nHeck-Flosse und Seiten-Flosse sind ein und das selbe. Es ist und bleibt die Flosse. \nDer bewegliche Teil ist das Seitenruder. \nEs verhällt sich gleich mit dem Höhenruder (beweglich) und der Höhenflosse (fester teil).\n\nGruß\nDega
\n\n\nyeop...soisses, wenn man sich vertippt... :HAMMER: \n\n:P :vhap:
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Fr 04 Mär 2016, 18:53

Hi,\n\ngut, dass die Sache jetzt geklärt ist (hatte schon mein "Was ist Was: Flugzeuge" aus dem Regal geholt, um nachzuschlagen)\n\nEs folgt das\n\nStatusupdate 04.03.2016\n\nHabe die große Lücke rechts zwischen Höhenruder und Höhenflosse von max 3cm auf konstante 4mm gebracht (leider kein Foto)\n\nJetzt steht es fest(muss schon was ernstes dazwischen kommen, um mich umzustimmen):\n\nIch werde tatsächlich die Steuerseile abzweigen, um elektronische Drehgeber anzusteuern \n(kurz und knapp: ein selbstgebastelter Joystick wird im Flieger verbaut)\n\nDie Umsetzung des Joysticks wird billiger, als ich dachte: Drähte, Potentiometer, Taster und das 24€ teure "Arduino Due"\nDafür aber kompliziert zu programmieren (zum Glück hatte ich Programmierung in Informatik)\n\nDie bauliche Umsetzung wird einfach:\nHöhenruder\n
Höhenruder.jpg
\n\nSeitenruder\n
Seitenruder.jpg
\n\nQuerruder kommt noch\n\nIch habe Zwölf Anschlüsse zur Verfügung\n - für die Ruder brauche ich Drei davon\n - Abzug in der Steuersäule\n - Gas (throttle)\n - Ölkühler\n - Luftkühler\n\nbleiben noch Fünf weitere mögliche Funktionen.\nbin mir noch nicht sicher -vielleicht:\n - Fahrwerk\n - Bremse\n - Anstellwinkel der Propeller\n - Magnetschalter\n - Anlasser\n\nDies möchte ich dann mit dem Simulator "Il2 Sturmovik: Cliffs of Dover" verbinden und mit\nKopfhörern und\nBildschirm (mit geringer Auflösung sonst packt das der Rechner nicht) (muss noch schauen, wo ich den Auftreibe)\nein unvergleichliches Erlebniss schaffen.\n\nDas wäre ein tolles Gefühl, wenn man gegen den Widerstand der Seilzüge die Manöver fliegt, die man sonst nur vom Joystick her kennt.\n\nSchalter und Regler bau ich auf alle Fälle ein\nMal schauen, was aus diesem Plan wird.\n\nMan mag es kaum glauben, aber die Sache könnte daran scheitern, dass ich keine geeignete Stromquelle zur verfügung habe.\n\nBis zum Cockpit dauert es ja noch eine Weile.\nIch halte euch nach wie vor auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Sa 05 Mär 2016, 07:44

Statusupdate 05.03.2016\n\nHier ist der Plan für die Querruder-Ansteuerung in Verbindung mit dem Selfmade-Joystick :paint:\n
Querruder.jpg
\n\nUnd hier die gesamte Steuerung. Es ist wirklich so einfach, wie es aussieht (War da jetzt Ironie im Unterton?)\n
Steurung komplett.jpg
\n\nDas ganze wird mich insgesamt "nur" um die 50€ kosten (das Arduino Due ist mit 24€ +Versandkosten das teuerste auf der Liste, den Laptop hab ich schon (vielleicht ist auch ein PC drin - Stichwort Stromversorgung)\n\nEs folgt das Programmieren am Computer :type:\nmit einem deftigen Schuss hiervon :comp:\n\nDann kann ich den USB anschluss in den Computer stecken und mit Steuersäule und Pedalen + Schaltern und Reglern jedes Spiel das controller unterstützt Spielen :stick: (wie gut ist eine andere Sache)\n\nDa wird auch eine Runde "Battlefield 4" drin sein\n\nZum Stromproblem:\n\nIch werde das Umsetzen -auch, wenn ich meinen Laptop an die Frontscheibe takern muss (oder so)!\nMaximum Grafik geht dann zwar nicht aber es wird trotzdem cool :cool: \n\nDas war mein Update\n\nIch halte Euch weiter auf dem Laufendemn und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Sa 05 Mär 2016, 16:39

Statusupdate 05.03.2016 / Nachtrag\n\nWie bereits erwähnt, habe ich die große Lücke zwischen Höhenflosse und Höhenruder\n
DSCF2685.JPG
\n\ndurch eine an Scharniere geschweißte Stahllamelle abgedeckt, die sich über die Lücke schiebt\n\noffen\n
DSCF2686.JPG
\n\ngeschlossen, Ruder Neutral\n
DSCF2691.JPG
\n\ngeschlossen, Ruder nach unten\n
DSCF2692.JPG
\n\ngeschlossen, Ruder nach oben (muss noch nachschleifen, um den Vollausschlag-Winkel zu erhöhen)\n
DSCF2690.JPG
\n\n\nAußerdem habe ich das Seitenruder demontiert \n(hätte ich weiter gebaut, wäre es zu schwer geworden -hab' aber schon einen Plan)\n
DSCF2682.JPG
\n\n\nDas war mein Nachtrag zum Statusupdate.\n\nIch wünsche Euch einen schönen Abend und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Do 10 Mär 2016, 05:52

Hi,\n\ndiese Tage habe ich wichtige Pflichten bei mir Zuhause zu tätigen und darum nur wenig Zeit zum Basteln.\nFamilie geht vor!\n\nIch halte Euch weiter auf dem Laufenden und verbleibe \n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Mo 14 Mär 2016, 14:42

Statusupdate 14.03.2016\n\nZurück von der Bastelfront, habe ich erste Handgriffe an der bf 109 vorgenommen (nicht viel -hab weiter gestrichen).\nLangsam aber sicher geht's wieder weiter!\n\nIch halte Euch auf dem laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Sa 19 Mär 2016, 17:26

Statusupgrade 19.03.2016\n\nHabe das Seitenruder frustriert wieder in den alten Zustand versetzt(diesmal aber mit breiterer Verstärkung)\n
DSCF2728.JPG
\n\nDes weiteren hab ich richtig mit Farbe auf einige Löcher eingepinselt (hier nach dem Trocknen)\n
DSCF2730.JPG
\n\nund dann wieder geschliffen (die Risse bleiben verschlossen)\n
DSCF2732.JPG
\n\nIch halte euch weiter auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder