Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Fr 19 Feb 2016, 14:21

Hi,\n\nhabe heute den Rumpf weiter geschliffen und verspachtelt\n\nund eine (geniale) Technik entwickelt mit der ich das Cockpit bauen werde.\n\nIch glaube meine Idee könnte auch für andere Bastler interessant sein.\nDeshalb möchte ich hier eine kurze Anleitung/Dokumentation des Arbeitsvorganges posten:\n\nEs beginnt mit einem in den Pepakura Designer(Software) eingefügten 3D Model.\n
visier1.jpg
\n\nMit diesem Programm erstelle ich ein Würfelgitter, das mir ausgedruckt als Schablone dient.\n
DSCF2539.JPG
\n\nDiese Schablone muss mit Doppelklebeband! auf eine 1mm dicke PVC-Platte geklebt werden\n
DSCF2544.JPG
\n
DSCF2548.JPG
\n\nDas 1mm PVC lässt sich mit einer Robusten Schere zuschneiden.\n
DSCF2551.JPG
\n\nFeinheiten werden mit einem Skalpell ausgeschnitten.\n
DSCF2554.JPG
\n\nZum verbiegen ist das PVC zu fest, weshalb man die Linien, die nach innen gefaltet werden, auf der Außenseite mit dem Skalpell leicht anritzt. ACHTUNG: Nicht durchschneiden! Maximal die Hälfte!\n
DSCF2557.JPG
\n\nDann kann man das PVC die Linie entlang umbiegen (sollte es nicht gehen, mit dem Skalpell etwas tiefer Ritzen)\n
DSCF2559.JPG
\n\nDiesen Vorgang wiederholt man für alle nach innen zu biegenden Falten (Bergfalten).\nBei nach außen zu biegenden Falten, muss man entsprechend das PVC an der Innenseite anritzen und nach außen biegen,\n\nbis das Bauteil fertig ist.\n
DSCF2561.JPG
\n\n
DSCF2564.JPG
\n\nDas wars für heute von mir.\nWie man die Teile zusammenbaut zeige ich nächstes Mal.\n\nMit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleitert bf 109

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » Fr 19 Feb 2016, 16:23

Projektleiter bf 109 hat geschrieben:Hi, ....(Nehme es dir nicht übel AH-DG) :lol:
\n\nHi Julian,\n\nne ne, warum den. Ich bin ja auch in gewisse weise "krank", nur halt in einen anderen Richtung. :whisper: \nhttp://www.ticat.at/jg27forum/viewtopic.php?f=18&p=770#p770 ...man muss nur die hinteren beiden\nZahlen mit einander mischen. :vhap: :wink: \n\nWenn Du was suchst in der Richtung - hier kannst findig sein ; http://www.deutscheluftwaffe.de/index.htm\nIm Archiv findest Du einigen original Unterlagen bezüglich 109er. Und wenn Du original 109er Baupläne brauchst \nkann ich Dir damit helfen.\n\nGruß,\nStefan :bye:
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Sa 20 Feb 2016, 07:34

Super Danke!\n\nGleich mal rumstöbern.\n\nDie Original Baupläne wären klasse vor allem vom Cockpit(nicht unbedingt vom Instrumentenbrett aber Maße von Sitz, Pedalen und alles anderem), aber ich glaube mit Bohrer, Stichsäge und co bin ich nicht in der Lage so genau ins Detail zu gehen.\nObwohl...\n\nEine Frage hätte ich- Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:\n\nDas ist ein Bild meines Models einer 109 E\n
DSCF2565.JPG
\n\nDie Öffnung am Kinn müsste der Einlass des Ölkühlers sein.\n\nWas ich nicht weiß ist, was es mit dieser Klappe auf sich hat, die sich dahinter befindet\n
DSCF2567.JPG
\n\nMeine Vermutung ist, dass die sich öffnet, wenn man den Hebel im Cockpit betätigt, um Luft vorne rein und hinten raus zu lassen.\nLieg ich da richtig? -bin mir eben nicht ganz sicher.\n\n\nUnd noch etwas möchte ich fragen -zu Euch und den Forenregeln:\n\n1 Frage: Wenn sich jemand für mein Projekt interessiert, darf ich ihm dann euer Forum nennen oder sogar einen\n Link schicken, damit er das Projekt verfolgen kann?\n\n\n\n2 Frage: Wie schon mal geschrieben, werde ich ein Schild bei meiner Messerschmitt anbringen, das mein Projekt vorstellt. Darf ich Eure Gruppe dankend erwähnen?\n\nIch dachte an etwas wie \n\n"Besonderer Dank gilt den Mitgliedern der 1.Gruppe Jagdgeschwader 27, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben"\n\n Ihr hättet es auf alle Fälle verdient!\n\n\n\nIch halte euch auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » Sa 20 Feb 2016, 17:10

Hi,\n\nOK. Um weiter zu kommen (um es zu wissen mit welchen Teilen wohin, da ich Nummerierten Zeichnungen zeigen werde)\nmusst du dir diese ETL runter laden. Alle Teile dort haben ihrer Nummer (z.B. 8-109.10.2800 Windschutzaufbau-Mitte),\ndann weist du um welche Teil es sich hier handelt (gem. Bauzeichnungen-109E).\n\nBf109EErsatzteil-ListeJanuar-1941.rar\n\n\nGruß,\nStefan
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » So 21 Feb 2016, 06:14

Hi\n\nVielen vielen Dank!\nDas ist der Wahnsinn!\nIch habe nie zu träumen gewagt, auch nur eine Seite der Baupläne in den Händen halten zu dürfen.\nDie Ersatzteilliste allein birgt so viele Informationen über Steuerseile und Pedale, dass ich ohne Untertreibung einen Jauchzer der Freude ausstieß, als ich zum ersten Mal einen Blick drauf warf.\n\nDanke!\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Mo 22 Feb 2016, 07:41

Statusupdate 22.02.2016\n\nBeim Kleben mit der Heißklebepistole darf man ruhig viel auftragen (Vorsicht Heiß! Nicht, dass das Plastik schmilzt)\n
DSCF2570.JPG
\n\nDie Teile so lange zusammenhalten, bis der Kleber fest ist\n
DSCF2571.JPG
\n\nWenn alle Teile fest sitzen sieht es bazig aus\n
DSCF2572.JPG
\n\nUnd jetzt kommt der Trick! Vorsichtig das Doppelklebeband lösen...\n
DSCF2575.JPG
\n\nDie Klumpen bleiben am Klebeband, die Verbindung ist weitgehend frei...\n
DSCF2576.JPG
\n\nDen Rest mit einer Feile(kein Schleifpapier!) langsam glattfeilen, denn Heißkleber kann man feilen!\n
DSCF2581.JPG
\n\nDie Feinarbeiten zeige ich demnächst und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » Mi 24 Feb 2016, 01:56

soOo...bin wieder im Lande...fangen wir los: ....hÄÄÄÄ?????\n\n@Zimmi \n\nChristian ich kann nicht die Zeichnungen hoch laden...1200x1200 zu wenig...der sieht da nichts, wenn ich sie\nverkleinern lasse...und TIFF-Files tut er sowieso nicht lesen...hallOoo...Chef?!!!!! :mob: :P :vhap: :wink:
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Benutzeravatar
I/JG27_Rollo
Fhj.-Fw.
Fhj.-Fw.
Beiträge: 441
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 12:15

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von I/JG27_Rollo » Mi 24 Feb 2016, 08:08

Dropbox?

Benutzeravatar
I/JG27_Rollo
Fhj.-Fw.
Fhj.-Fw.
Beiträge: 441
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 12:15

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von I/JG27_Rollo » Mi 24 Feb 2016, 08:23

Hier waren ja Fragen drin versteckt. :surp:\n\n
Projektleiter bf 109 hat geschrieben:\n\nDie Öffnung am Kinn müsste der Einlass des Ölkühlers sein.\nkorrekt\n\nWas ich nicht weiß ist, was es mit dieser Klappe auf sich hat, die sich dahinter befindet\nMeine Vermutung ist, dass die sich öffnet, wenn man den Hebel im Cockpit betätigt, um Luft vorne rein und hinten raus zu lassen.\nLieg ich da richtig? -bin mir eben nicht ganz sicher.\nSo ziemlich. Die Klappe ist wiederum die Auslassöffnung des Ölkühlers. Je weiter die geöffnet ist, desto mehr Luft strömt durch und desto größer ist der Kühleffekt.\nDer Hebel dazu war in der Emil links beim Schub angebracht - z.B. hier im Bild mit "Oil Cooler" bezeichnet.\n(Dega, Wing oder Zimmi mögen mich wie immer verbessern, wenn ich hier Mist schreibe)\n\n\nUnd noch etwas möchte ich fragen -zu Euch und den Forenregeln:\n\n1 Frage: Wenn sich jemand für mein Projekt interessiert, darf ich ihm dann euer Forum nennen oder sogar einen\n Link schicken, damit er das Projekt verfolgen kann?\nDas ist hier ja im öffentlichen Bereich, es sollte also nichts dagegen sprechen.\n\n2 Frage: Wie schon mal geschrieben, werde ich ein Schild bei meiner Messerschmitt anbringen, das mein Projekt vorstellt. Darf ich Eure Gruppe dankend erwähnen?\n\nIch dachte an etwas wie \n\n"Besonderer Dank gilt den Mitgliedern der 1.Gruppe Jagdgeschwader 27, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben"\nGerne. Dann aber bitte römisch I. für die Gruppe. Arabische Zahlen wurden für die Nummerierung der einzelnen Staffeln innerhalb jedes Geschwaders verwendet. :wink: \n

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » Mi 24 Feb 2016, 14:59

I/JG27_Rollo hat geschrieben:Dropbox?
\n\nne, das kommt nicht in Frage...dann eh per eMail...\n\n@ Julian schick mir bitte deine eMail in PM, danke.
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Mi 24 Feb 2016, 16:52

Hi,\n\nDanke Rollo für deine Hilfe mit dem Ölkühler!\n\nDas mit der "I. Gruppe" werde ich beachten.\n\nVielen Dank Leute! Dank Euch wurde aus einer Wochenend-Bastellei nach Pi-mal-Daumen\nein durchgeplantes Projekt voller Recherche und Wissen!\n\n\nEs folgt das\n\nStatusupdate 24.02.2016\n\nHabe den Winkel des Heckleitwerks erhöht,\n
DSCF2582.JPG
\n\nDie Ruderanlage verkleidet\n
DSCF2584.JPG
\n\nund erste Abmessungen der Scharniere für das Seitenruder vorgenommen.\n
DSCF2586.JPG
\n\n\n\nNun zum Kockpit:\n\nHabe den Drehzall-Anzeiger fertig gebaut\n
DSCF2592.JPG
\n\n
DSCF2593.JPG
\n\n\nund erste Versuche mit dem Reflexvisier gemacht\n
DSCF2594.JPG
\n\nEine Taschenlampe dient als Lichtquelle\n
DSCF2595.JPG
\n\n
DSCF2596.JPG
\n\n
DSCF2597.JPG
\n\nDas wars mit dem Update.\nIch wünsche Euch allen einen schönen Abend und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Do 25 Feb 2016, 09:53

Statusupdate 25.02.2016\n\nCockpit(Kompass)\n\nHätte nie gedacht, dass ich nochmal LEGO-Sachen kaufen würde aber es ist die beste Lösung\n
DSCF2599.JPG
\n\nHier ist das bearbeitete Teil (abgeschliffen)\n
DSCF2600.JPG
\n\nEin halbierter Ball aus dem alten Bällebad\n
DSCF2598.JPG
\n\nÜbereinander...\n
DSCF2601.JPG
\n\nund angemalt\n
DSCF2603.JPG
\n\nwenn es getrocknet ist, male ich die Markierungen mit Tipex auf\n\nDas wars für's erste.\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Sa 27 Feb 2016, 15:51

Hi,\n\nDanke Stefan für die Pläne!\nDu verbringst viel Zeit mit dem Durchforsten deiner Unterlagen, um mir zu helfen - Das ist nicht selbstverständlich!\n\nDie Dichte an Informationen ist der Wahnsinn - ein Stück Geschichte, das dank Menschen wie dir und deinen Freunden noch über 80 Jahre nach seiner Entstehung Verwendung findet!\n\nDanke!\n\n\nEs folgt das\n\nStatusupdate 27.02.2016\n\nHabe heute Material im Baumarkt besorgt und\nmit dem Seitenruder begonnen (der Winkel ist zu flach - den gleiche ich noch mit dem Seitenleitwerk ab)\n
DSCF2604.JPG
\n\nDas wars mit dem Update.\nIch wünsche Euch allen einen schönen Abend und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
I/JG27_Zimmi
OLt.
OLt.
Beiträge: 1311
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 09:30

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von I/JG27_Zimmi » Sa 27 Feb 2016, 17:59

Danke für die Updates. Ist immer schön neben der Arbeit den Fortschritt deiner Arbeit zu sehen!
OLt. Zimmermann
Gruppenkommandeur

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » So 28 Feb 2016, 08:32

Neues von der Bastelfront: Es folgt das\n\nStatusupdate 27.02.2016 / 28.02.2016\n\nHab' es gestern Abend nicht mehr ausgehalten und eine Sonderschicht eingelegt:\n\nDas Seitenruder-Kernstück sitzt\n(provisorisch mit noch nicht angepasstem Winkel)\n
DSCF26070.JPG
\n\nEs ist an den Scharnieren mit Schraubzwingen befestigt.\n
DSCF2608.JPG
\n\nHier der (grob) geschliffene Rumpf der rechten Seite\n(Wird noch feingeschliffen, um die Spuren der Flex zu kaschieren)\n(Man beachte die Umlenkrolle des Höhenruder Steuerdrahtes)\n
DSCF2609.JPG
\n\nIch hab jetzt (noch) viel Zeit zum Bauen, daher die vielen Updates - wundert euch aber nicht, wenn ihr mal ein Paar Tage in Folge nichts von mir hört.\nLängere Unterbrechungen werde ich ankündigen.\n\nDas war mein Update.\n\nIch danke für Euer Interesse und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder