Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Di 22 Mär 2016, 05:37

Hi,\n\nbin gestern Abend früh eingepennt aber jetzt folgt der\n\nStatusupdate 21.03.2016 / Nachtrag\n\nHab den rechten Seitlichen Rumpf fertig verkleidet\n
DSCF2734.JPG
\n\nWar gar nicht einfach! Die Form musste ich aus drei Brettern rausarbeiten und zukitten(fast ne 2/3 Tube)\n
DSCF2735.JPG
\n\ndas war mein Nachtrag.\n\nIch danke für euer Interesse und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Do 24 Mär 2016, 09:47

Statusupdate 23.03.2016 / 24.03.2016\n\nHabe jetzt das Grundgerüst der rechten Leitwerks-Strebe befestigt,\n
DSCF2746.JPG
\n\nam Seitenruder rechts (und links) einen Winkel angeschraubt,\n
DSCF2736.JPG
\n\neine Vogelrolle in den rechten Seitenrumpf eingelassen(Robustheit geht vor Autentizität)\n
DSCF2737.JPG
\n\nund im Rumpf ein Edelstahldraht-Steuerseil verspannt\n
DSCF2744.JPG
\n\nHier das Heck mit den neusten Fortschritten\n
DSCF2740.JPG
\n\nAußerdem habe ich wieder weitergeschliffen\n
DSCF2741.JPG
\n\n
DSCF2742.JPG
\n\n\nDas war mein Update. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Sa 02 Apr 2016, 10:11

Statusupdate 02.04.2016\n\nWar die letzten Tage alles andere als untätig.\n\nHab die letzte Lücke am Rechten Rumpf mit der Flex geschliffen\n\nVorher\n
DSCF2735.JPG
\n\nNachher\n
DSCF2750.JPG
\n\n\nAnsonsten hab' ich weiter geschliffen und gespachtelt.\n
DSCF2751.JPG
\n\nDas war mein Update.\n\nIch halte Euch weiter auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
I/JG27_Rollo
Fhj.-Fw.
Fhj.-Fw.
Beiträge: 441
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 12:15

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von I/JG27_Rollo » Sa 02 Apr 2016, 10:41

:good:

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Fr 08 Apr 2016, 13:19

Statusupdate 08.04.2016\n\nDie letzten Tage hatte ich kaum Zeit zum Bauen -aber viel zum Planen (geiles Wortspiel im Anflug)\n\nIch hab' nämlich beschlossen, die Höhen- und Seitenflosse mit Lkw-Plane zu bespannen.\n\nDas spart Gewicht, erfordert aber einen Umbau der Flossen.\n\nHeute ist die Plane angekommen:\n\nsechs Quadratmeter mit um die 900 Gramm pro Quadratmeter.\n
DSCF2759.JPG
\n\nDieses Bild zeigt die vier mal gefaltete Plane mit der Schablone, die ich schon fürs Holzgerüst verwendet habe.\n
DSCF2758.JPG
\n\nSchleifen konnte ich leider nicht, weil mein "Rutscherl" (die Schleifmaschine) den Geist aufgegeben hat -braucht neue Schleifkontakte.\n\nFür den Ausbau der Steueranlage muss ich noch zum Baumarkt.\nHolzstreben und Verstärkungen werden die Stabilität des Seitenruders sichern.\n\nDas war mein Update.\n\nIch halte Euch weiter auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Mo 11 Apr 2016, 14:10

Hi,\n\nStatusupdate 11.04.2016\n\nWar zwar noch nicht beim Baumarkt, habe aber mit meinen Holzresten rumprobiert und mein weiteres Vorgehen geplant:\n\nDie Lkw-Plane wird an sechs Lamellen befestigt, die wiederum rechts und links am Seitenruder befestigt werden.\n
DSCF2760.JPG
\n\n\nHab' die Lamellen heute bemalt...\n
DSCF2765.JPG
\n\n\nund weil der Pinsel schon mal voll war, auch noch gleich die rechte Seite der Seitenruder-Mitte mit Schutzlack behandelt\n
DSCF2762.JPG
\n\nDas war mein Update.\n\nIch halte euch nach wie vor auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Mo 25 Apr 2016, 09:49

Hi, bin wieder da!\n\ndie Arbeit der letzten Tage beschgränkte sich auf Streichen.\n
DSCF2767 - Kopie.JPG
\n\nEs hat sich was ergeben:\n\nGestern war verkaufsoffener Sonntag in Burglengenfeld und schwup\n\nDie Frustphase ist überwunden!\n\nHab' mich mit Baumaterial eingedeckt und sogar einen neuen Schwingschleifer gekauft,\nder seinen defekten Vorgänger ersetzen wird.\n\nEs geht wieder weiter und darum\n\nhalte ich Euch weiter auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » Mo 25 Apr 2016, 22:00

Hallo Julian,\n\ndarf ich mal fragen warum du Seiten- sowie Höhenruder nicht korrekt machst...ich meine sowie\nH-Flosse? Denn soviel ich mich jetzt erinnern kann habe ich dir auch Rippen-Profile davon gegeben...nÖ?\nEs ist zwar nicht zwanghaft, aber ich denke in ganzen wird's viel besser aussehen, wenn's man richtig macht\n(gewölbt gemeint bzw. nach Profil).\n\nLG,\nStefan\n\np.s. wenn ich doch was vergessen habe kannst ja ruhig fragen ;)
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Fr 29 Apr 2016, 09:17

Hi,\n\nAH-DG, die Profile habe ich (nochmals danke).\n\nDie Kastenform der Höhenflosse muss leider sein.\nWenn ich einen Stellplatz hätte, der für den ganzen Flieger passen würde, könnte ich die Flügel vor Ort fertigen und montieren.\n\nDen hab ich aber leider (noch) nicht!\nEs steht ein langer Parkplatz zur Verfügung, der aber leider nur ca. 3 Meter breit ist.\n\nDas reicht für den Rumpf, wie er hier zu sehen ist:\n
DSCF2357.JPG
\n\nDa ich mir aber die Option für Flügel nicht "verbauen" wollte, hab ich mir ein Stecksystem überlegt!\nDurch die Gesammte Höhenflosse führen viereckige Metallrohre, die aber so viel Platz brauchen, dass sich kein realistisches Profil anwenden lässt (Damals hatte ich noch keine Fotos gemacht):\n
Stangen.JPG
\n\nDie inneren Enden der Flügel, Flossen und Ruder bekomen ebenfalls Stangen, die sich Millimetergenau einpassen lassen(Wenn ein dauerhafter Stellplatz gefunden ist) Alle Ruder-ausschläge werden über zusätzliche Stangen an die Flügelenden übertragen (diese werden, so weit es die Statik erlaubt, ein realistisches Profil bekommen!).\n\nDaher die Kastenform der Ruderanlage (Trimmung ist nicht möglich denn, wenn ich die Flügel dierekt am Rumpf aufstecken würde, würden sie durch ihr eigenes Gewicht brechen!)\n\nLange Stangen bedeuten weniger Hebelwirkungs-Last auf den Rumpf.\n\nAus diesem Grund baue ich auch eine "Emil": Ohne die Leitwerks-verstrebungen, wäre die Belastung für den Rumpf einfach zu groß!\n\nAlles gut durchdacht!\n\n\nUnd jetzt kommt mein\n\nStatusupdate: 29.04.2016 / Nachtrag\n\nDie ersten Teile der Seitenruder-Verkleidung sind verbaut, die Plane ist geschnitten:\n
DSCF2770.JPG
\n\nScharniere sorgen für einen guten Halt und gewährleisten die realistische Form:\n
DSCF2771.JPG
\n\nDas Selbe werde ich auch bei den Höhenrudern machen (zu sehen war bis jetzt nur der Kernteil!)\n\n\nDas war mein Update!\n\nIch halte Euch weiterhin auf dem Laufenden und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen von der Bastelfront\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Sa 07 Mai 2016, 06:47

Hi,\n\nIhr werdet es Euch schon gefragt haben: Warum geht es im Moment so schleppend voran?\n\nDarauf gibt es mehr als eine Antwort:\n\nZum einen helfe ich meinen Eltern unter anderem im Stall und bei den Sanierungsarbeiten...\n\nAber der Hauptgrund ist, dass ich nun angefangen habe ein weiteres Hobby zu meinem Beruf zu machen:\n\nIch bin freischaffender Autor – von meinem ersten Buch wurden bereits vier Probeexemplare gedruckt, es befindet sich quasi fertig im Lektorat(bis zur Veröffentlichung dauert es aber noch etwas)!\nMein Band 2 schreitet zügig voran!\n\nDas fordert viel organisatorisches und schreibintensives Arbeiten – Projekt Messerschmitt rückt dabei momentan! gezwungenermaßen in den Hintergrund.\n\nIch wusste nicht, ob dieser Beitrag in einem Flugzeug-Forum angemessen ist (will nicht den Eindruck erwecken, euer Forum für Werbezwecke meiner Bücher zu missbrauchen) aber ich wollte euch einfach mitteilen, was gerade die Bauaktivitäten einschränkt.\n\nAber es geht weiter und damit folgt das\n\n\nStatusupdate 07.05.2016 / Nachtrag\n\nEs schien alles super zu klappen...\n\nHabe die Scharniere fest geschraubt -alles super!\n
DSCF2774.JPG
\n\nBis ich die Ruderverkleidung bewegt hatte.\nEs stellte sich heraus, dass sich die Plane vom fixierenden Doppelklebeband ablöst (sie ist zu schwehr)\n\nBeim wieder festmachen hat sich dann alles verzogen...\n
DSCF2772.JPG
\n\nalso... :wall: zurück ans Zeichenbrett :paint: \n\nDie Plane benutz ich dann halt zum Schutz des Hecks bei Regen.\n\nAlso bin ich zum Baumarkt und hab nach Polystyrolplatten geschaut (Plastik-platten)\nwurde fündig, laß den Beipackzettel und: "Nicht UV beständig"\n\nAlso bin ich zum nächstbesten Angestellten, um ihn zu fragen :rtfm:\n\nEr riet mir zu Plexiglas.\n\nIch also zum Plexiglas-Abteil...\n\nMan sollte meinen, dass Plastikglas für Fenster benutzt werden soll, die gewöhnlich den Zweck haben, einen Raum von der Außenwelt(Der Freien Natur) abzugrenzen und dabei Licht durchzulassen...\n\nDann schau ich geistesbewusst auf den Beipackzettel: \n\n"Kann bei dierekter UV-Bestrahlung Trüb werden" und "Nicht UV-Beständig" :shock: :wc: \n\nAlso auf zu ebay und weitersuchen... :type:\n\nDas ist der stand vom 07.05.2016\n\nIch danke für euer Interesse und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Benutzeravatar
I/JG27_Zimmi
OLt.
OLt.
Beiträge: 1311
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 09:30

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von I/JG27_Zimmi » Sa 07 Mai 2016, 11:26

Danke für das Update, auch den ersten Part. Drück die Daumen, dass mit alles zu deiner Zufriedenheit abläuft.
OLt. Zimmermann
Gruppenkommandeur

Benutzeravatar
I/JG27_Degalus
Lt.
Lt.
Beiträge: 487
Registriert: Sa 05 Sep 2015, 19:01

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von I/JG27_Degalus » Sa 07 Mai 2016, 18:15

Hey Julian, \nbedenke, dass das Seitenruder in sich verdreht ist, um dem Drehmoment des Triebwerks entgegen zu wirken und dem Piloten das geradeaus fliegen leichter zu machen. Hoffe, du wusstest das schon.

Benutzeravatar
AH-DG
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09 Dez 2015, 08:25

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von AH-DG » So 08 Mai 2016, 01:59

I/JG27_Degalus hat geschrieben:Hey Julian, \nbedenke, dass das Seitenruder in sich verdreht ist, um dem Drehmoment des Triebwerks entgegen zu wirken und dem Piloten das geradeaus fliegen leichter zu machen. Hoffe, du wusstest das schon.
\n\nhe-he...jetzt hab ich Dich! :vhap: :P nÖ, Seitenruder ist s.z. an der SR.-Achse versetzt angebracht und hat einen \ngleichmäßigen Profil, aber Seitenflosse schon. Schaumal hier;\n
Bf109E_8-109.20_Leitwerk.jpg
\n(die Massen habs wegretuschiert...damit keinem stört)\n\n :wink:
" Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen\nwerden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte. " (Friedrich Hebbel)

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Fr 27 Mai 2016, 16:54

Hi,\n\nStatusupdate 27.05.2016:\n\n
I/JG27_Degalus hat geschrieben:Hey Julian, \nbedenke, dass das Seitenruder in sich verdreht ist, um dem Drehmoment des Triebwerks entgegen zu wirken und dem Piloten das geradeaus fliegen leichter zu machen. Hoffe, du wusstest das schon.
\n\nUpps... wusste ich nicht! Interessant aber leider für mich kaum Umsetzbar.\n\nBei der Ruderanlage muss ich improvisieren (kommt von ungenauer Planung im Eifer der ersten Anfänge des Projektes)\n\nNach einer Woche sind endlich die PVC- Platten fürs Seitenruder angekommen!\n
DSCF2798.JPG
\n\nHab' mich gleich drangemacht:\n\nSchritt 1: Seitenruder-kern abmontieren\n
DSCF2800.JPG
\n\nSchritt 2: Aussparung für Winkel\n
DSCF2799.JPG
\n\n
DSCF2802.JPG
\n\nSchritt 3: Festnageln!\n
DSCF2803.JPG
\n\n
DSCF2804.JPG
\n\nSchritt 4: Mit Stichsäge und Flex trimmen\n
DSCF2807.JPG
\n\n
DSCF2809.JPG
\n\nDieses Bild zeigt den Seitenruder-Kern mit Plastikplatte von unten\n
DSCF2811.JPG
\n\n\nDas war's für heute!\nSorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!\nEs standen so viele wichtige Dinge an, die mich in Beschlag nahmen!\nWar einfach zu viel...\n\nUmso mehr freue ich mich auf unsere weitere Zusammenarbeit, danke für euer Verständniss und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Projektleiter bf 109
Beiträge: 38
Registriert: Mi 04 Nov 2015, 14:45

Re: Bitte um Rat und Meinung (bf 109 Replika)

Beitrag von Projektleiter bf 109 » Sa 28 Mai 2016, 11:05

Statusupdate 28.05.2016:\n\nLeider funktioniert meine Flex nicht mehr :wall2: \nHab' heute daher mit Klebeband die Teile des rechten Seitenruders markiert, Die ca. 3-5 mm herausstehen werden\n(bis dahin dauerts aber noch ne weile).\n\nDie Position stimmt weitgehend (Euren geschulten Blicken hält sie wohl nicht lange stand)\nich muss die Teile möglichst ins richtige Verhältniss zueinander bringen!\n\nInfo: Ich habe den Senkrechten Streifen nicht drangemacht! Dieser Teil an den Scharnieren wird für die Schnittstelle zum Rumpf optimiert!\nwie hier beim Höhenruder\n
DSCF2687.JPG
\n\n
DSCF2688.JPG
\n\n
DSCF2814.JPG
\n\n
DSCF2818.JPG
\n\nund schließlich(dreht der einfach mein Bild)\n
DSCF2823.JPG
\n\nDas war 's für heute. Ich danke für Euer Interesse und verbleibe\n\nmit freundlichen Grüßen\n\nJulian / Projektleiter bf 109

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder