Beitrag
von I/JG27_Zimmi » So 06 Sep 2015, 08:48
Zitat von: I/JG27_Degalus am Januar 13, 2011, 16:26:20\n\n Bin jetzt mit "...schleppte und flog Giganten" fertig und muss sagen, mich hat schon lange nicht mehr so ein Buch gefesselt.\n Der Autor, der selbst den Gigant flog, beschreibt zuerst Technik, Geschichte, Einsatzarten und die Ausbildung vor allem hier bei mir in Leipheim darauf. Me323 und Me321 werden ausführlich beschrieben aber es wird nicht langweilig, da er dann wieder einen Fall dazu erklärt.\n Der Einsatz von Italien aus nach Afrika wird ausführlich erläutert mit allen schweißtreibenden Tätigkeiten (nichts mit Fly-by-Wire, die mussten sich zu zweit mit den Füßen abstützen um nicht abzustürzen) und den Sorgen als Pilot und Vorgesetzter. Das Abschlachten dann der Transporter, egal ob Ju52 oder Me323 wobei auch er 2mal abgeschossen wurde.\n Das eine mal bei Cap Bon /Tunesien wo alle 14 Giganten verloren gingen und das andere mal auf Sardinien, wo er von P-51 Jägern gejagt wurde und die Me323 brennend Notlanden konnte beschreibt er auch, wie er 2 seiner Jungs dann brennend im Wrack sieht, die Körper bis zur unendlichkeit verkohlt und zusammen geschrumpft. Ein anderer sprang brennend aus dem Notlanden Giganten und wurde mit gebrochendem Rückgrad und halb verbrannt tot auf der Wiese liegend gefunden...bis hin dann zur Auflösung der Transportverbände und die Eingliederung in die Infantrie, wobei er als einer der wenigen das Glück hatte und zur Nachtjagd gehen konnte.\n\n Ist auf jedenfall mal ein andere Sicht, aus die ein Transportflieger berichtet. Freut sich immer wieder über die Jäger, die 1 Stunde fliegen dürfen und auch mal wegstürzen könnten...aber in 20-30m über dem Mittelmehr geht das leider nicht mehr mit 43 Tonnen Flugzeug.\n Wer das Buch mal haben will, dem leihe ich das gerne aus. Melde sich wer kann.\n\n LG Degalus
OLt. Zimmermann
Gruppenkommandeur